Ortsrat Asel

Ortsbürgermeister: Karl-Heinz Kothe

Stellvertreter: Harold Freiberg

 

 

Mitteilungen:

 

Die nächsten Ortsratssitzungen:

 

20. 03. 2024
12. 06. 2024
04. 09. 2024
27. 11. 2024

 

 

Wiederaufbau der Aseler Grillhütte

 

Die Gemeinde hatte entgegen dem Beschluss des Ortsrates schon in der letzten Legislatur 50.000 Euro für den Abriss der Grillhütte eingestellt in den Haushalt. Darauf hin zog sich das Ganze in die Länge, da hier gegenteilige Beschlüsse und Meinungen waren. Der Ortsrat hat sich dann bereit erklärt und auch durchgeführt, die alte "belastete" Grillhütte abzureißen. Terminlich war es nur genau vor dem Osterfeuer möglich. Ich bekam dann Bescheid, etwas sei in Planung. Der Gemeindebürgermeister konnte mir dann bestätigen, die Landjugend würde die neue Grillhütte in ihrer 72 Stunden Rallye bauen. Das durfte natürlich niemand wissen, denn diese Aufgabe wird der Landjugend genau mit Beginn der 72 Stunden Frist mitgeteilt. Zimmerei Vogel hat die Konstruktion toll vorbereitet, Detailzeichnungen usw.

Kurz, alles hat super geklappt.

Gruß Kalle

 

Die alte Grillhütte vor dem Abriss.



Das Aufbauteam


Nun geht es los


Das Fundament






Holzschutz darf nicht fehlen


Das Dach wird errichtet




Die fertige Grillhütte


Die Mannschaft und Gäste


Auch ein Baum wurde gepflanzt

Der Abriss der alten Grillhütte.

 

Die Aseler Grillhütte am Rande des Festplatzes war mit ihrem Anbau in die Jahre gekommen. Undichte Dächer und das dadurch eindringende Wasser haben dem Balkenwerk sehr geschadet. Das dort verbaute Holz war zum Teil noch aus alten Beständen der HASTRA und getränkt mit heute nicht mehr verwendeten Holzschutzmitteln.

Überraschend kam dann, nach sehr langer Vorlaufzeit und vielen E-Mails, das Go von der Gemeinde, langer   eine neue Grillhütte zu errichten. Verbunden mit der damaligen Zusage des Ortsrates die alte Grillhütte abzureißen und zu entsorgen.

Dies ist gestern, am 03. April, mithilfe von freiwilligen Helfern, und Michael Krackes guten Kontakten geschehen.

Ein Bagger und Radlager waren kurzfristig frei und Container für den Abbruch, getrennt nach belastetem Holz, Teerpappe und Bauschutt standen bereit.

Nach 6 Stunden Arbeit war die Grillhütte abgerissen, anschließend wurde die Fläche rund um die Grillhütte noch mit geschreddertem Betonkies aufgefüllt um eine ebene und feste Fläche zu bekommen.

Der Ortsrat dankt allen Helfern, insbesondere seinem Mitglied Michael Kracke für dessen tatkräftige Unterstützung.

Sobald die neue Grillhütte mit ihren Teilen in naher Zukunft fertiggestellt ist, wird sie aufgestellt und steht den Aselern wieder zur Verfügung.  Der Ortsrat bemüht sich noch um die Anschaffung eines Sanitärcontainers zur Aufstellung in der Nähe der Grillhütte.

 

Karl Heinz Kothe

Ortsbürgermeister

 

 

 

 

Umwelttag in Asel und Umgebung

 

 

Liebe Aseler,

 

hiermit möchte ich mich bei allen, die an unserem diesjährigen Umwelttag teilgenommen haben, herzlich bedanken.

 

Karl Heinz Kothe

Ortsbürgermeister

 

 

 


Moin zusammen,

 

Die Ballade vom Labskaus, Aseler Seniorenfahrt 2022

 

Nach der Vorankündigung 2019, dass die nächste Seniorenfahrt zu einem Labskaus essen nach Bremerhaven gehen sollte, meldeten sich die ersten Senioren gleich 2019 für die Fahrt an. 

Leider hatten wir die Rechnung ohne die auftretende Pandemie gemacht und "Corona" verschob die geplante Fahrt in das Jahr 2022.

Im voll, mit unternehmungslustigen Senioren besetzten, Bus der Firma Sausewind ging es am 15. September 2022 pünktlich von Asel aus in Richtung Bremerhaven.

Flott ging die kurzweilige Fahrt, hatte man sich doch viel zu erzählen, auf der A 7 Richtung Norden, dabei wurden auch touristische und kulinarische Tipps an die Reisegesellschaft weitergegeben.

Nach Erreichen des Walsroder Dreiecks und Wechsel auf die A 27 wurde über die junge geschichtliche Vergangenheit der Stadt Bremerhaven berichtet. Setzte sich Bremerhaven, wie es später hieß, aus mehreren damals zum Königreich Hannover gehörenden und er Stadt Bremen gehörenden Gemeinden zusammen.

In Geestemünde, der wohl bekanntesten Gemeinde, hatte das Königreich Hannover einen Nothafen angelegt und es siedelten sich dort Werften und andere maritime Betriebe an. Das auf der Geestemünder Werft von Johann C. Tecklenborg letzte gebaute Segelschiff, das SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND, liegt heute in Bremerhaven und man kann auf dem Schulschiff und im Seemannsheim preiswert in Bremerhaven übernachten.

Jutta Pagel gab einen persönlichen interessanten kurzen Bericht über ihre Familie ab, kam doch ein ehemaliger Aseler Pfarrer, Wilhelm Pagel aus der Pfarrei Bremerhaven Lehe, genau wie Pfarrer Bringer, und Urgroßmutter und Vater haben sich auf einem Auswandererschiff kennengelernt, kehrten aber nach Bremerhaven zurück und hier wurde dann die Großmutter von Jutta Pagel geboren. Die Welt ist klein.

Jedenfalls wurde nach zweieinhalbstündiger Fahrt, unterbrochen durch eine Pause auf der Raststätte Langwedel, Bremerhaven Süd erreicht und man beschloss die Autobahn hier schon zu verlassen und entlang des Fischereihafens über die Fischereihafenschleuse in die Stadt zu fahren. Vorbei am Columbus Center, dem Schifffahrtsmuseum, Klima und Auswandererhaus und der Durchfahrt durchs Zolltor erreichte man die "Letzte Kneipe vor New York", das erste Ziel der Reise. Hier waren die Tische schon gedeckt und Labskaus, Rotbarsch und Schnitzel, je nach vorbestelltem Essenswunsch wurden schnell serviert.

Das Lokal hat einige Kuriositäten im Innenbereich zu bieten und alle sahen sich mit Interesse an, was es dort alles zu sehen gab. Mit dem Aufgetischten waren alle Reiseteilnehmer des Lobes voll.

 

Mit dem Bus ging es zurück in die Nähe des "Atlantik Hotels Sail City" hier angekommen konnte jeder eine gute Stunde damit verbringen auf dem Weserdeich oder im Shoppingcenter Mediterrane zu bummeln. Leider war die Aussichtsplattform auf dem Atlantik Hotel wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Die anschließende Hafenrundfahrt entschädigte dafür alle, informierte, doch der Kapitän mit genauen und ausführlichen Informationen über den Hafen, den Umschlag und die dort aus aller Herren Länder liegenden   Schiffe anschaulich.

Gut gelaunt trat man gegen 16.15 die Rückreise nach Asel an. Um 19.00 kamen wir alle wohlbehalten mit bleibenden Eindrücken in Asel an. 

Gruß Kalle

 

 

Die Ballade vom Labskaus    

 

 
Jedes Jahr - und zwar bis heute -
essen  seebefliss'ne  Leute
auf die hergebrachte Weise
eine  sonderbare  Speise !
Selbst die feinen Damen fragen,
wenn sie so am Rollmops nagen,
warum dieses Fleischgemüse
ausgerechnet "Labskaus" hieße ! -
 

Nun, vor Zeiten einmal gab's
einen Käpten namens "Labs",
der - wie damals vorgekommen -
seine Frau hat mitgenommen
auf die meisten seiner Reisen -
denn er liebte gut zu speisen ! -
Schon am Sonntag sprach er: "Kleines,
koch mir heute ganz was Feines !"
Und es sagte gleich Frau Labs:
"Pass mal auf, ich glaub, ich hab's".
 

Aus dem Pökelfass geschwind
nahm sie Fleisch von Schwein und Rind,
und  vom  Eingelegten  glatt
Hering,  Gurke,  Lorbeerblatt,
Zwiebel und auch Rote Rübe,
auf das das Ganze rötlich bliebe,
schliesslich aus dem grossen Sack
eine  Menge  Schiffszwieback,
wässert, kocht und dreht die Menge
durch des Wolfes Loch Gezwänge
und serviert den ganzen Paps
aufgekocht dann ihrem Labs. -
 

Einmal  zu  besonderer  Güte
fand Frau Labs noch eine Tüte
Böckling statt der Matjesfische,
die sie ins Gemenge mischte,
und verschönt's mit Spiegelei
und 'nem Rollmops auch dabei
und ein klarer Schluck daneben
macht die Sache glatt und eben,
doch  damit  er  gut  verdau's,
sprach sie: "Lieber LABS nun KAU'S !"
 

Ach, Frau Labs ist längst vergangen,
doch  die  Kapitäne  hangen
seit der Zeit an dem Gerichte,
das ich hier für euch bedichte,
und sie denken allerwärts:
- Guter Labskaus - gutes Herz !

 

 

Zum Protokoll der Ortsratssitzung vom 24. Nov. 2021

 

 

Zum Protokoll der Ortsratssitzung vom 07. Juli 2021

 

 

Die Mitglieder des Ortsrates Asel:

 

Herr Karl-Heinz Kothe
Ortsbürgermeister
Hildesheimer Straße 24
31177 Harsum - Asel

Telefon: 05127-6043
Email: captkothe@aol.com

 

Harold Freiberg
Im Erlengrund 4
31177 Harsum - Asel
Telefon: 05127-4897
Email: HaroldFreiberg@t-online.de

 

Pia Annett Büsse
Naumburger Str. 24
31177 Harsum - Asel
Telefon: 05127-2158908
Email: pia.thiry@web.de

Wofgang Breuer
Am Kuckucksberg 10
31177 Harsum - Asel
Telefon: 05127-5748
Email: wolfg.breuer@t-online.de

Herr Michael Kracke
Eschenweg 2
31177 Harsum - Asel

Telefon: 05127-931122
Email: michael.kr@gmx.de

Bärbel Rabe
Am Bache 22
31177 Harsum - Asel
Telefon: 0162-3093994
Email: b.rabe71@web.de

Marko Weber
Marienstr. 2
31177 Harsum - Asel
Telefon:
Email: marko.weber@t-online.de

 

Ortsheimatpfleger:

Herr Nils Bölter
Göriacher Straße 3
31177 Harsum - Asel

Telefon: 01520-7115586
Email: nils_boelter@web.de